• Telefon

  • 0 49 31 / 955 91 99

line
  • Urlaubsagentur Meerservice

  • Norden - Norddeich

line

Die Umgebung

Wochenmarkt Norden

Norden ist die älteste Stadt Ostfrieslands und wurde das erste mal 1498 durch das Norder Stadtsiegel schriftlich erfasst. Von 1686 bis 1692 erbaute der Hamburger Meister Arp Schnitger die heute weltberühmte Barockorgel in der Ludgerikirche. 1885 entstand aus alten Ämtern von Norden und Berum der Landkreis Norden. An die Elektrizität wurde Norden 1914 (vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges) angeschlossen. Sowohl den ersten als auch den zweiten Weltkrieg überstand Norden relativ unbeschadet. Heute zählt Norden zusammen mit Emden, Aurich und Leer zu den größten Städten Ostfrieslands. Zudem verfügt Norden über einen der größten Baum-bewachsenen Marktplätze Deutschlands. Nordens Fußgängerzone verläuft vom Marktplatz an der Ludgerikirche hinauf über die Osterstraße den kompletten Neuen Weg entlang und lädt mit den zahlreichen kleinen Geschäften und gemütlichen Cafes zum Bummeln und Shoppen ein. Hier gibt es auch Stadtführungen bei denen Sie einiges über die älteste Stadt Ostfrieslands erfahren werden.


Ocean Wave Norddeich

Norddeich Ende des 18. Jahrhunderts entwickelte sich östlich des ehemaligen Dorfes Itzendorf, welches bei der Neujahrsflut 1721 überflutet wurde, eine Kleinstsiedlung die zunächst als “Fischerhausen am Norddeich” bezeichnet wurde. Ab 1813 wurde die Kleinstsiedlung Norddeich genannt und bekam erstmals die Bezeichnung Küstenbadeort. Seit dem ist Norddeich ein Stadtteil der Stadt Norden und wurde 2010 mit dem Prädikat “ Nordseeheilbad “, der höchsten touristischen Anerkennungsstufe, ausgezeichnet. Von seinem Hafen aus werden jährlich mehr als 2 Millionen Menschen zu den Inseln Norderney und Juist transportiert. Norddeich ist nach Puttgarden und Rostock der drittgrößte Personenhafen Deutschlands und der größte in Niedersachsen. Die Kur- und Strandpromenade (Ecke Deichstraße und Dörper Weg,sowie Norddeicher Straße Richtung Fähranleger) mit den vielen kleinen Cafes und Restaurants ist der ideale Ort zum Bummeln und Shoppen . Im Seekurgarten und dem Wellenpark kann man die Seele baumeln lassen.

Erleben Sie jetzt einen unvergesslichen
Urlaub mit Ihrer Urlaubsagentur Meerservice

  • Telefon

  • 0 49 31 / 955 91 99

  • Urlaubsagentur Meerservice

  • Norden - Norddeich